Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Saarlouis e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Kindergartenprojekt

Kinder lieben es, im und am Wasser zu spielen, Wasserschlachten zu veranstalten, zu planschen und zu schwimmen.

Jedoch kommt es dabei trotz Aufklärung über die Gefahren im Umgang mit Wasser immer wieder zu tragischen Unfällen, die leider noch viel zu oft zum Tod eines Kindes führen.

Aus diesem Grund hat sich die DLRG OG Saarlouis im Jahre 2022 entschlossen, sich am bundesweiten DLRG/Nivea-Kindergartenprojekt zu beteiligen, mit dem Ziel, die hohe Zahl der Ertrinkungsfälle bei Kindern unter sechs Jahren zu senken.

Dazu entstand eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern, die auf Anfrage in die Kindergärten gehen, um dort den Kindern spielerisch den überlegten Umgang mit Wasser beizubringen.

Der Ablauf des Programms beinhaltet zu Anfang eine kleine Begrüßung, bei der kurz erklärt wird, was die DLRG ist, worin die Aufgaben der DLRG bestehen und woran man die DLRG erkennen kann.

Mit lustig illustrierten Bildern lernen die Kinder die Baderegeln kennen und es werden die verschiedenen Rettungsgeräte, mit der die DLRG arbeitet, vorgeführt und können ausprobiert werden.

Weiterhin erleben die Kinder einen spielerischen Wachtag an einem Badesee, bei dem die Kinder selber am Wachgeschehen teilnehmen und auch bei "Einsätzen" mit eingebunden werden.

Gegen Ende des Programms werden dann in einem Kasperletheater die gelernten Informationen abgefragt, wobei hier die Kinder auch wieder in das Theater mit eingebunden werden.

Der ganze Tag wird begleitet von den Theaterdarstellern, die als Kasperle, Nobby und Bär mit den Kindern Spaß haben, die Pause mit ihnen verbringen und immer wieder Zwischenfragen stellen.

Außerdem wird ein Tanz auf das Baderegellied eingeübt, der dann am Ende auch den Eltern vorgeführt wird, und jedes Kind bekommt Begleitmaterial und eine Überraschung.

Auf Wunsch kann ein Elternabend veranstaltet werden, bei dem wir über den Ablauf des Kindergartenprojekts, die Hintergründe und über die Gefahren im Umgang mit Wasser aufklären.

Die Eltern und Kinder bekommen diverses Begleitmaterial und Broschüren, welche die richtige Handhabe mit Wasser erläutern.

Falls Kindergärten Im Landkreis Saarlouis und Umgebung Interesse an unserer Aktion haben, können sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Allerdings können wir nur samstags oder in den Schulferien kommen, da unser ehrenamtliches Team in der Woche arbeiten bzw. zur Schule muss.

Marketing