Kleine Geschichte

Saarbrücker Zeitung vom 4.6.1963: „Wer macht mit“

Saarlouis. Es besteht die Absicht, in Saarlouis wieder eine Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ins Leben zu rufen. Die Mitglieder der DLRG haben sich ja zum Ziel gesetzt, den nassen Tod zu bekämpfen und ihn auf ein geringes Maß zu bringen. Wer sich zu dem edlen Werk, dem Mitmenschen in der Gefahr rettend beizustehen, bekennen will, ist herzlich willkommen. Die Aufgabe der DLRG ist, den Mitmenschen einmal schwimmen zu lernen, um ihn so von der Gefahr des Ertrinkens zu befreien, die Ausbildung als Rettungsschwimmer und drittens während der Schwimmzeit in Bereitschaft zu stehen, um jederzeit helfend eingreifen zu können. Anmeldungen für die Ortsgruppe Saarlouis im Bezirk Saarlouis nimmt der Bademeister des städt. Schwimmbades, August Thull, entgegen. Er ist während der Badezeit im Schwimmbad.“

21.06.1963          Gründungsveranstaltung mit 31 anwesenden Personen. Vom Bezirk Saarlouis Herr Bingler

Wahl:    Herr Eisenreich1. Vorsitzender
Herr ThullTechnischer Leiter
Herr SchmackSchriftführer
Herr Heinen1. Kassierer
Herr Schneider 2. Kassierer
Herr HoffmannZeugwart
Herr JakobBeisitzer
Herr LemierBeisitzer

Um 21:30 Uhr wurde die Versammlung geschlossen, damit die Jugendlichen rechtzeitig bei den Eltern waren.

Vorsitzende der Ortsgruppe mit Gründung 21.Juni 1963

21.06 1963 – 09.04.1965Martin Eisenreich
09.04.1965 – 05.04.1986Willi Schmack
05.04.1986 – 10.06.2005 Edmund Bettinger
10.06.2005 – 06.05.2011  Karolin Schmitz
06.05.2011 – heuteWolfgang Scharfe

Willi Schmack ist ab 1986 Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe

Wolfgang Scharfe wird am 05.04.1986 stellv. Vorsitzender und ist mit Ausnahme von 3 Jahren durchgehend im Vorstand als stellv. Vorsitzender und/oder Technischer Leiter vertreten.