Die DLRG Ortsgruppe Saarlouis bietet Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre an. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt und es können nur Mitglieder der Ortsgruppe an diesem Kurs teilnehmen. Der jährliche Kurs beginnt immer nach den Herbstferien und endet Anfang Mai. Während des Jahres, in dem der Kurs stattfindet, ist die ganze Familie des Schwimmschülers obligatorisch Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Saarlouis. Weitere Informationen können der Anmeldeinformation für den Schwimmkurs entnommen werden.

Wie geht die Anmeldung vonstatten?

1. Anmeldung für Nichtmitglieder als Mitglied
    Die Beitrittserklärung wird bei einem Vorstandsmitglied in Empfang genommen.
    Diese dann beim nächsten Treffen wieder ausgefüllt abgeben und die 10€ Anmeldegebühr entrichten. Bitte die Email Adresse nicht vergessen, da fast alle Informationen über Email ausgetauscht werden.
    Beim nächsten Treffen ist der Mitgliedsausweis ausgefertigt und der Beitrag für das restliche Jahr ausgerechnet. Den Ausweis in Empfang nehmen und den Beitrag entrichten.

2. Über den Mailverteiler wird die Fertigstellung der Anmeldeinformation und damit die Anmeldung zum Kurs mit der Ausgabe im Hallenbad angekündigt. Jetzt kann das Anmeldeformular im Hallenbad im Empfang genommen werden. (Es werden nur durchnummerierte Anmeldungen in der Stückzahl der Personen im Schwimmkurs verteilt).

3. Die eigentliche Anmeldung erfolgt dann am obligatorischen Anmeldetermin am ersten Schwimmtag. An diesem Nachmittag wird auch die Kursgebühr entrichtet. Damit ist die Anmeldung zum Kurs abgeschlossen.

Die Ortsgruppe Saarlouis führt dieses Verfahren durch damit ein geordneter Ablauf möglich ist und keine, evtl. auch langjährige Mitglieder der Ortsgruppe benachteiligt werden.

Nach Ende des Kurses ist es sinnvoll und den Schwimmfähigkeiten des Kindes förderlich weiter die Schwimmstunden der Ortsgruppe zu besuchen.

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann zum Ende eines jeden Jahres ausgesprochen werden.