Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Saarlouis e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kleine Geschichte

Saarbrücker Zeitung vom 4.6.1963: „Wer macht mit“

Saarlouis. Es besteht die Absicht, in Saarlouis wieder eine Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ins Leben zu rufen. Die Mitglieder der DLRG haben sich ja zum Ziel gesetzt, den nassen Tod zu bekämpfen und ihn auf ein geringes Maß zu bringen. Wer sich zu dem edlen Werk, dem Mitmenschen in der Gefahr rettend beizustehen, bekennen will, ist herzlich willkommen. Die Aufgabe der DLRG ist, den Mitmenschen einmal schwimmen zu lernen, um ihn so von der Gefahr des Ertrinkens zu befreien, die Ausbildung als Rettungsschwimmer und drittens während der Schwimmzeit in Bereitschaft zu stehen, um jederzeit helfend eingreifen zu können. Anmeldungen für die Ortsgruppe Saarlouis im Bezirk Saarlouis nimmt der Bademeister des städt. Schwimmbades, August Thull, entgegen. Er ist während der Badezeit im Schwimmbad.“

21.06.1963          Gründungsveranstaltung mit 31 anwesenden Personen. Vom Bezirk Saarlouis Herr Bingler

Wahl:   Herr Eisenreich1. Vorsitzender
 Herr ThullTechnischer Leiter
 Herr SchmackSchriftführer
 Herr Heinen1. Kassierer
 Herr Schneider2. Kassierer
 Herr HoffmannZeugwart
 Herr JakobBeisitzer
 Herr LemierBeisitzer

Um 21:30 Uhr wurde die Versammlung geschlossen, damit die Jugendlichen rechtzeitig bei den Eltern waren.

Vorsitzende der Ortsgruppe mit Gründung 21.Juni 1963

21.06 1963 – 09.04.1965Martin Eisenreich
09.04.1965 – 05.04.1986Willi Schmack
05.04.1986 – 10.06.2005Edmund Bettinger
10.06.2005 – 06.05.2011 Karolin Schmitz

06.05.2011 – 17.08.2019

17.08.2019 – heute

Wolfgang Scharfe

Hubert Ulrich

Willi Schmack ist ab 1986 Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe

Wolfgang Scharfe wird am 05.04.1986 stellv. Vorsitzender und ist mit Ausnahme von 3 Jahren durchgehend im Vorstand als stellv. Vorsitzender und/oder Technischer Leiter vertreten.

Marketing